15.04.
Varo und Velvet sind in die Schweiz gezogen und werden im Agility starten, genau wie Villimay in Deutschland. Vince ist zu Susan gezogen und
wird eventuell im VPG- bzw. FH-Bereich arbeiten. Vince hat auch noch die Möglichkeit an eigenen Schafen zu lernen.  Nur unser süßer Vojan
sucht noch die passende Familie!!
 05.04.
Wurfabnahme : alles ist perfekt, Augen, Gebisse, Hoden  etc... Die Welpen sind nun gechipt, entwurmt und mehrfach geimpft. jetzt beginnt
bald das große Abenteuer für alle 5.
26.03.
Die Babys sind sehr lieb. Während ihrer ersten Autofahrt waren sie leise. Auch der erste Ausflug verlief völlig
problemlos. Alle 5 hatten keine Angst und spielten im Wald.
19.03.
Nun sind die Babys fast 6 Wochen alt. Es geht ihnen super. Die 2. Entwurmung über 3 Tage liegt hinter ihnen. Alle sind sehr verspielt, aber
jetzt kann man gut die individuellen Charaktere unterscheiden. Sie sind schon fast sauber und verbringen die meiste Zeit im Freien.
 
 
 
 
 
10.03. 4,5 Wo
Es ist eine Freude den V´s bei der Entwicklung zuzuschauen. Sie sind sehr ruhig und ausgeglichen, aber neugierig und verspielt.
Alles in allem genau so liebenswert wie die anderen Owenbabys .
25.02. 18.LT
Nun liegt auch die erste Entwurmung hinter den Babys und Grace. Die Kleinen waren dabei recht zickig. Normalerweise spucken sie in
diesem Alter den Entwurmungssaft noch nicht aus, aber da sie so groß und kräftig und auch mental schon so weit entwickelt sind, hat man
alle Hände voll zu tun beim entwurmen. Mittlerweile haben alle die 1500 g Marke überschritten.
20.02. 13. LT
Wurfabnahme bei den V´s. Alles ist in bester Ordnung. Die Babys wiegen um die 1200 g. Mama Grace ist ganz entspannt und freut sich,
das auch sie Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.
18.02.
Die Babys wiegen über 1 kg und fühlen sich "borderwohl"! Mama Grace ist super entspannt.
 Sie versorgt sie hervorragend, nimmt sich aber auch wieder Zeit für sich selbst.
12.02. 5.LT
Die Babys sind schon schwer:
Velvet 680 g
Vince 790 g
Varo 695 g
Vojan 615 g
Villimay 720 g
09.02. 2.LT
Wie immer ist alles ganz unkompliziert bei Grace. Die Babys wachsen schon beim Zusehen. Ales ist in bester Ordnung und Mama völlig gelassen und cool.
07.02. Wurftag
2 Uhr erblickte die erste Hündin das Licht der Welt. Sie kam in Hinterendlage und hatte, da die Fruchthülle schon geplatzt war, ihre Beinchen gespreitzt. Das
erschwerte Grace das Pressen sehr. Nachdem die Kleine gesund und munter angekommen war, ging es bei den anderen Welpen erheblich leichter. Die 5 sind sehr schwer
und groß. Der kleinste Rüde wiegt 355 g und der größte 475 g.
04.02. 61.TT
Umfang 82 cm
30.01. 56.TT
Umfang 77 cm. Grace wird jetzt wählerischer beim Fressen. Sie liegt am liebsten mitten im Weg, vermeidet die Treppe und inspiziert öfter ihre Wurfkiste.
Sie besucht ab und zu das restliche Rudel, möchte aber in unserer unmittelbaren Nähe bleiben. Es wird sicher nicht bis zum 63. Tag dauern, bis die Babys kommen.
Noch ist alles entspannt und ruhig. Wir messen jetzt täglich die Temperatur.
28.01. 54.TT
Umfang 72 cm. Noch ist Grace´s Appetit ungebrochen. Sie hat aufgehört mit wilden Spielen und bleibt in der Nähe der Wurfbox. Wir haben nun
das erste Mal die Temperatur gemessen, um einen Referenzwert zu erhalten. Man kann die Welpen zwar spüren, aber vermutlich sind es entweder recht große oder
viele Welpen, denn sie bewegen sich nicht sehr stark. Grace ist jetzt frisch gebadet und alle störenden Haare sind entfernt. Nun können wir nur noch
warten und die Daumen drücken. Owen spürt die Veränderungen bei Grace und weicht ihr nicht von der Seite.
17.01. 43.TT
Umfang 70 cm. Ginge es nach Grace, wäre ihr Umfang schon bei 80 cm , da sie meint, sie müßte für 20 Hunde essen. Das Gefühl hat sie allerdings auch außerhalb
jeglicher Trächtigkeit... Ansonsten ist sie immer noch aktiv und ausgelassen. Nun müssen wir sie etwas ausbremsen, denn selbst schaltet sie nur in den letzten Tagen
etwas zurück.
13.01. 39.TT 
Grace fühlt sich sehr wohl. Mittlerweile ist ihr Umfang auf 66 cm angewachsen. Bald müßte man auch erste Bewegungen der Winzlinge spüren.
 " Gracemäßig" spielt sie natürlich bis zur letzten Minute .
 
Owen arbeitet derweil an seiner Schulhundausbildung.
06.12. 1.Decktag
Grace und Owen waren sich in kürzester Zeit einig . Beide mögen sich sehr. Owen hat Grace mehrfach gedeckt, sie sind ein richtiges Traumpaar.
Da Grace hier die geborene Bioabfallentsorgerin ist, starten wir mit einem Umfang von 56 cm.