Über uns und unsere Zucht

 

 

Uns findet ihr im schönen Muldental in der Nähe von Leipzig. Waldsteinberg liegt direkt an der A 14 und gehört als Ortsteil zur Stadt Brandis.

Unsere Hunde sind ganz normale Familienhunde, sie werden nicht ausschließlich zum Ausstellen und Züchten gehalten, sondern sind Begleiter in unserem Alltag.

Unsere Border Collies haben wir besonders im Bereich der Rettungshundearbeit schätzen gelernt.

Da wir verschiedene Rassen ( DSH, Dobermann ,Sheltie, Collie, Border Collie, Schwarzer Terrier ) im Laufe der Jahre, in mehreren Bereichen ( Fährtenhund, VPG, Rettungshund Trümmer…) geführt haben, konnten wir  Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Charakteren sammeln. Für unsere Bedürfnisse ist der Border Collie optimal. Er vereint Intelligenz und Arbeitswillen mit einem ansprechenden Äußeren. Natürlich ist es gleichzeitig wichtig, das die Hunde sich prima mit unseren Kindern verstehen.        

Unser Hauptaugenmerk in der Zucht liegt auf der Gesundheit und dem Wesen der Hunde.

Für uns soll der Border Collie ein Border Collie bleiben !   Arbeitsfreude, Leichtführigkeit, Intelligenz und Wesensfestigkeit  machen einen guten Arbeitshund aus. Das optische Erscheinungsbild unserer Border liegt uns natürlich auch am Herzen,  darf aber in unseren Augen bei keiner Hunderasse als erstes Auswahlkriterium in der Zucht stehen.

Den Leitspruch „Brains before beauty“ sollte kein Bordercolliezüchter vergessen, denn gerade das Wesen unserer geliebten Border Collies ist es, was diese Hunde so einzigartig macht. Unser Zuchtziel ist es Leistung und Schönheit zu vereinen.

Wir stehen unseren Welpenkäufern selbstverständlich auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite. Ein frühzeitiges Kennenlernen der künftigen "Welpeneltern" garantiert nicht nur dem Welpen einen besseren Start, sondern gibt auch den Welpenkäufern die Möglichkeit, ihr neues Familienmitglied richtig kennen zu lernen.

Wir beantworten gern jederzeit ihre Fragen!

                                                             Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unsere Welpenaufzucht.

 

Diese Eigenschaften sollte ein Border Collie besitzen: